Volkschor Rüdigheim sagt Adventskonzert ab

Mit großem Bedauern und voller Enttäuschung hat der Volkschor Rüdigheim jetzt sein für den 12. Dezember 2021 (3. Advent) geplantes Adventskonzert abgesagt. Der Vorstand und alle Mitwirkenden sind einhellig der Meinung, dass ein solches Konzert in der aktuellen 4. Coronawelle einfach nicht zu verantworten ist. „Mir blutet das Herz, aber die möglichen Folgen einer schweren Coronainfektion bei den Aktiven oder auch den Besuchern sind weitaus schlimmer“, so Stefanie Schmehl, die 1. Vorsitzende vom Volkschor Rüdigheim.

Schon in den letzten Wochen hat sich der Vereinsvorstand intensiv mit der Frage einer Konzertaufführung unter den steigenden Coronazahlen beschäftigt. In etlichen Sitzungen und Besprechungen wurden Zugangsbegrenzungen, Kontrollstellen, sowie Abstands- und Hygieneregeln mehrfach überarbeitet und an die jeweils neuen Gegebenheiten angepasst. So sollte zuletzt das Konzert nicht mehr als Präsenzveranstaltung aufgeführt werden. Vielmehr wollten die Sängerinnen und Sänger das gesamte Programm alleine ohne Publikum in der Kirche singen, per Video aufzeichnen, daraus eine DVD erstellen und diese zum Kauf anbieten.

Alle Sängerinnen und Sänger sowie die Musiker sind voll geimpft und vor jeder Singstunde ist ein negativer Testnachweis vorzulegen (2G+-Regel). Nur unter diesen Voraussetzungen konnten überhaupt die letzten Proben durchgeführt werden. Nachdem nun aber ständig neue und höhere Infektionszahlen gemeldet werden, hat der Volkschor beschlossen, das Konzert für dieses Jahr abzusagen. Mit diesem Adventskonzert sollte eigentlich auch das Jubiläumsjahr zum 75. Vereinsjubiläum abgeschlossen werden. Da auch alle anderen angedachten Jubiläumsveranstaltungen mit Ausnahme der Sänger-Sommernacht im August nicht durchgeführt werden konnten, wird das Jahr 2021 schon als sehr besonderes Vereinsjubiläum in die Volkschor-Chronik aufgenommen werden müssen.

Nach den groben Vorplanungen ist vorgesehen, dass Konzert nun am 3. Advent 2022 (11. Dezember) aufzuführen. Bleibt zu hoffen, dass dann endlich das Coronavirus soweit überwunden ist, dass dies möglich sein wird.

Schreibe einen Kommentar