Unsere Chorleiter

Seit 01.01.2023 ist Herr Matthias Heil Chorleiter des Gemischten Chores im Volkschor Rüdigheim.

Matthias Heil wurde in Frankfurt/Main geboren. Erst nach zehnjähriger Berufstätigkeit wendete er sich gänzlich dem Gesang zu und studierte am Würzburger Konservatorium und anschließend an der Musikhochschule in Lübeck bei James Wagner, danach bei Eugene Rabine. Er war Meisterklassenschüler von Julia Hamari. 1996 hatte er sein Debüt am Stadttheater in Lübeck.

Matthias Heil ist ein gefragter Tenorsolist und wirkt bei zahlreichen Aufführungen von Oratorien, Messen und Requien mit. Konzertreisen führten ihn bereits in zahlreiche Länder.

Seit 2004 ist er auch als Chorleiter bei verschiedenen Chören der Region tätig.

Chorleiter Matthias Heil
Chorleiterin Christel Stolle

Frau Christel Stolle besuchte seit ihrem zwölften Lebensjahr Chorleiterlehrgänge und übernahm ihren ersten Chor im Alter von 19 Jahren.

Während ihres Studiums der Sozialpädagogik und Musiktherapie an der Gesamthochschule Siegen erwarb sie 1997 die staatliche Anerkennung zur Chorleiterin an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Berufsbegleitend studierte sie an der Bundesakademie Wolfenbüttel „Kinderchorleitung“ bei Andreas Cessack, Gerhart Roth, Thekla Jonathal und Markus Lüdke, und „Pop- und Jazzchorleitung“ bei Anne Kohler, Martin Carbow und Oliver Gies.

Lange war Frau Stolle an der Musikschule Main-Kinzig als Musikpädagogin und Fachbereichsleiterin für Musikalische Früherziehung, als Dozentin für „Singen nach Noten“ und der Kinder-Chorleiterausbildung an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg sowie in der Domsingschule Fulda tätig. Im Musikausschuss der Chorverbandes Main-Kinzig und als Jugendreferentin im Maintal-Sängerbund organisierte und leitete sie musikalische Fortbildungen und Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

In ihrer langjährigen Chorleitertätigkeit standen verschiedene gemischte Chöre, sowie Frauen- und Männerchöre unter ihrer Leitung. Doch der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich Kinder- und Jugendchor. Hier kommen Stimmbildung, Rhythmuslehre, Notenlehre, Schauspiel, Bewegung und Tanz zusammen und vor allen Dingen steht der Spaß am Singen und der Musik im Vordergrund.

Frau Stolle ist seit 01.01.2023 Chorleiterin der Volkschor-KiDs 2.0.