Das Jahr 2023 beim Volkschor Rüdigheim – ein Gesangverein stellt sich neu auf

Mit dem Jahresanfang 2023 wird beim Volkschor Rüdigheim eine Zeitenwende eingeleitet. Einige massive Veränderungen wurden in den letzten Monaten vorbereitet und werden nun mit dem Jahreswechsel Realität.

Ab Montag, den 09.01.2023 starten die neuen Volkschor-KiDs 2.0 mit einer Schnuppersingstunde um 15:30 Uhr im Bürgerhaus im Neuberger Ortsteil Rüdigheim. Bereits in der Vergangenheit gab es im Volkschor Rüdigheim fast 40 Jahre lang einen Kinderchor, der im Jahr 2015 leider eingestellt werden musste. Damals aber schon mit dem Versprechen, wir werden es wieder versuchen. Dies ist nun endlich der Fall. Mit der in der Region sehr gut bekannten Kinderchorleiterin Christel Stolle ist es dem Vorstand gelungen, eine erfahrene und kompetente musikalische Leiterin für den neuen Kinderchor zu engagieren. Alle warten nun mit großer Spannung auf die ersten Singstunden.

Über viele Jahre war der Männerchor das Aushängeschild der Rüdigheimer Sängerfamilie. Leider muss inzwischen festgestellt werden, dass der Chor altersbedingt massiv geschrumpft und eigentlich nur noch bedingt singfähig ist. Durch die geringe Sängerzahl sind Auftritte sehr schwer planbar und oft von der Anwesenheit einzelner abhängig. Das Einüben neuer Literatur ist sehr langwierig. Der Vorstand hat sich deshalb in Einvernehmen mit den Sängern dazu entschlossen, den Probebetrieb der Männer mit dem Jahreswechsel einzustellen. Auch der Gemischte Chor wird in der bisherigen Form nicht mehr weitergeführt. Vielmehr singen nun alle Männer und Frauen gemeinsam in einem Chor, dem neuen Gemischten Chor vom Volkschor Rüdigheim. Gleichzeitig wurde auch ein Wechsel in der Chorleitung durchgeführt. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit wurde der bisherige Chorleiter Jens-Michael Heck im Rahmen des Adventskonzertes 2022 verabschiedet, er wird künftig wieder als Bassist im Chor aktiv singen und als Vizedirigent zur Verfügung stehen. Als neuen Chorleiter konnte Herr Matthias Heil verpflichtet werden. Im Rahmen einer Probesingstunde Ende Oktober 2022 wusste Herr Heil zu überzeugen und der Chor war anschließend einstimmig der Meinung, mit ihm die musikalische Zukunft neu gestalten zu wollen. Die erste Singstunde des Gemischten Chores unter der Leitung von Matthias Heil findet ebenfalls am 09.01.2023 von 20:00  bis 21:30 Uhr im Bürgerhaus Rüdigheim statt.

Der Vorstand ist überzeugt, mit diesen Entscheidungen den Volkschor Rüdigheim zukunftsfähiger aufgestellt zu haben. Obwohl man sich von manchem liebgewordenen trennen muss, wird allen Sängerinnen und Sängern eine Perspektive geboten, weiterhin aktiv tätig zu sein. Die Erwartungen und die Vorfreude sind groß und die Volkschor-Familie bereitet sich auf die nächste Generation vor.

Schreibe einen Kommentar