Weihnachtsfeier mit Jubilarenehrung am 03.12.2022

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die Vereinsweihnachtsfeier beim Volkschor Rüdigheim coronabedingt ausgefallen ist, freute sich in diesem Jahr der Vorstand sehr, alle aktiven und passiven Mitglieder endlich wieder zur Weihnachtsfeier am Vorabend des 2. Advent einladen zu können.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie (einfach auf das Foto klicken)

Im festlich geschmückten Bürgerhaussaal begrüßte der Große Chor die zahlreich erschienenen Mitglieder mit „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ bevor Katharina Laubach in Vertretung unserer erkrankten 1. Vorsitzenden Stefanie Schmehl allen Besuchern einen angenehmen Abend im Kreis der Sängerfamilie wünschte. Die 2. Vorsitzende erinnerte in ihrer Begrüßungsansprache an die vergangenen drei Jahre, die massiv von Corona geprägt waren. Am Ende wies sie aber darauf hin, dass der Volkschor diese schwierige Zeit im Gegensatz zu vielen anderen Chören der Region sehr gut überstanden hat. Sie dankte insbesondere den aktiven Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, auch ungewohnte Wege zu gehen. Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied eröffnete sie das Buffet und das gemeinsame Abendessen konnte beginnen.

Nach dem Essen präsentierte der Männerchor die „Hymne an die Nacht“, bevor Reinhold Hensel die Würdigung der Singstundenbesuche im Jahr 2022 vornahm. Mit einem Weinpräsent wurden Reinhard Bach und Stefan Poloczek für die meisten Singstundenbesuche ausgezeichnet, beide waren in jeder einzelnen Singstunde anwesend.

Im Anschluss standen die Ehrungen für das Vereinsjahr 2022 an. Für ein sehr besonderes Jubiläum ergriff zunächst Reinhard Bach das Wort. 60 Jahre aktives Mitglied im Volkschor Rüdigheim ist Sangesfreund Willi Lach. In seiner Laudatio wies er auf die großen Verdienste von Willi Lach als langjähriger Schriftführer des Vereins hin. Auch seine besonderen persönlichen Qualitäten lies Reinhard nicht unerwähnt und konnte dadurch ein sehr ausführliches Bild von Willi Lach aufzeigen. Katharina Laubach übergab Willi Lach die Ehrenurkunde des DCV mit der dazugehörigen Jubiläumsnadel und einem Präsent. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden dann zwei ehemalige Mitglieder des Kinderchors geehrt, Anne Sieg und Felix Steigerwald. Auch ihnen übergab die 2. Vorsitzende Urkunde, Nadel und ein kleines Präsent. Ebenfalls für 25 Jahre wurde Hella Gebhardt geehrt, die allerdings an diesem Abend nicht aus Düsseldorf angereist war. Diese Ehrung wird am nächsten Sonntag im Rahmen des Adventskonzertes nachgeholt, denn da werden Hella und Peter Gebhardt anwesend sein.

Das Programm wurde dann vom Gemischten Chor fortgesetzt. Mit „Hymn to freedom“ zeigte der Chor sich erst von seiner musikalischen Seite bevor Anita Heck auch für den Gemischten Chor die Singstundenbesuche würdigte. Auch im Gemischten Chor war Reinhard Bach der Spitzenreiter, der in keiner Singstunde fehle. Ein weiteres Weinpräsent war der Lohn dafür. Im Anschluss erhielt auch Chorleiter Jens-Michael Heck ein offensichtlich „schwergewichtiges“ Weihnachtsgeschenk. In seinen Dankesworten ging der Dirigent dann auch auf die bevorstehenden massiven Entwicklungen im Volkschor ein und forderte alle Aktiven auf, weiterhin mit Spaß und Freude den Chorgesang in Rüdigheim zu pflegen.

Bevor die 2. Vorsitzende den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier beendete erfreute Helena Paul die Besucher mit einer kindgerechten Betrachtung ihrer Weihnachtskrippe. Das der Ausfall des dritten Königs durch eine Superman-Figur kompensiert werden musste, war nur eine der sehr lustigen Schilderungen von Helena. Mit großem Applaus bedankten sich alle für die Geschichte, die Helena souverän vorgetragen hat.

Noch ein großes Dankeschön in Form eines kleinen Präsentes gab es für Silvia Mahr, die seit vielen Jahren für die Gestaltung der Plakate und sonstigen „Drucksachen“ verantwortlich zeichnet. Katharina Laubach machte deutlich, dass dies eine große Entlastung für den Vorstand bedeutet.

Bei vielen guten Gesprächen endete die diesjährige Weihnachtsfeier nach Mitternacht.

Schreibe einen Kommentar