Volkschor-Kids 2.0 – neuer Kinderchor in Rüdigheim ab Januar 2023

Endlich ist es soweit! Nachdem Corona die Planungen für den neuen Kinderchor des Volkschors Rüdigheim nahezu zum Erliegen gebracht hat, konnte der Vorstand nun Mitte des Jahres die Vorbereitungen wieder aufnehmen. Und inzwischen sind die Planungen konkretisiert und abgeschlossen worden. Die Volkschor-Kids 2.0 starten, für alle Kinder ab 5 Jahren, am Montag, den 09.01.2023 um 15:30 Uhr im Bürgerhaus in Rüdigheim.

Spaß und Freude an der Musik sollen in den Singstunden stets im Vordergrund stehen, denn Singen im Chor macht bekanntlich glücklich! Es unterstützt die geistige Entwicklung, baut Stress ab und fördert die Konzentration. Darüber hinaus erfahren die Kinder was es heißt, Teil einer Gruppe zu sein, die gemeinsam Erfolgserlebsnisse schafft.

Sei es durch das Erlernen eines Liedes oder durch einen gelungenen Auftritt vor Publikum. Vor allem letzteres ist Herausforderung und Persönlichkeitsstärkung zugleich. Das Selbstbewusstsein der Kinder und das Vertrauen in die eigene Person wachsen mit jedem Auftritt. Auch das Erlernen und Entdecken der eigenen Stimme wird durch Chorsingen gefördert. Die Kids erfahren, wie sie ihre Stimme stärken und verändern, und so ihre körperliche Präsenz beeinflussen können. Singen im Chor macht also selbstbewusst!

Um den Kindern all diese Dinge zu ermöglichen, braucht es eine erfahrene und kompetente Leitung. Dem Volkschor Rüdigheim ist es gelungen, eine solche Leitung zu finden. Mit Christel Stolle hat der Verein eine bekannte und renommierte Dirigentin für seinen neuen Kinderchor verpflichtet. Frau Stolle ist studierte Sozialpädagogin und Musiktherapeutin, ausgebildete Kinderchorleiterin und Mitglied im Vorstand des Chorverbandes Main-Kinzig. Sie leitet bereits seit vielen Jahren verschiedene Kinder- und Jugendchöre in der Umgebung. Und ab Januar 2023 wird sie nun auch Teil der Rüdigheimer Volkschor-Familie sein.

Die Singstunden des Kinderchores werden immer Montags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr im Bürgerhaus in Neuberg stattfinden. Zur ersten Schnuppersingstunde am 09.01.2023 um 15:30 Uhr sind alle interessierten Kinder und Eltern herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar